Allgemeine Geschäftsbedingungen

(STAND 11.10.2023)

§ 1 GELTUNGSBEREICH
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Diese stehen in ihrer aktuellen Fassung auf unserer Internetseite  https://www.maripe-shop.de  unter der Rubrik  AGB  zur Verfügung. Überdies senden wir dir unsere AGB mit der Auftragsbestätigung zu.

§ 2 Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Schuhe Lüke GmbH.

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Du kannst unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und deine Eingaben vor Absenden deiner verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem du die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt. Durch Anklicken des Bestellbuttons gibst du ein verbindliches Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs deiner Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wir nehmen dein Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem

  • wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail abgeben oder
  • gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter „Bezahlung“).

Die für dich relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.

§ 3 VERTRAGSSPRACHE, VERTRAGSTEXTSPEICHERUNG
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden dir die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu.

§ 4 LIEFERUNG
(1) Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfährst du bei den Angeboten und in unseren Versandinformationen unter Versandkosten.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

(2) Vorrätige Ware liefern wir im Inland innerhalb von drei bis fünf Werktagen per Post an dich aus. Bei Versand außerhalb der Bundesrepublik Deutschland und innerhalb Europas dauert die Lieferung bei verfügbarer Ware 10 bis 14 Werktage. Bei Sendungen ins außereuropäische Ausland ist die Lieferzeit abhängig von der Versandart (Luftpost/Landweg/Schifffahrt) und dem Empfängerort.

(3) Sollte ein Artikel ausnahmsweise einmal nicht oder nicht so schnell lieferbar sein, so teilen wir dir schnellstmöglich den Liefertermin mit oder alternativ, dass die Lieferung nicht erfolgen kann. Wir behalten uns vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine schnelle Abwicklung vorteilhaft erscheint und dir dies zumutbar ist. Durch die Teilleistungen werden deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte nicht beschränkt oder ausgeschlossen. Sollte es zu einer Teillieferung kommen, übernehmen wir selbstverständlich die zusätzlichen Versandkosten. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten.

(4) Sollten wir ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der von dir bestellten Ware nicht in der Lage sein, da unser Lieferant seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt, behalten wir uns ausdrücklich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall verpflichten wir uns, dich unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware zu informieren und die von dir bereits erhaltenen Leistungen unverzüglich zu erstatten.

(5) Ist die Nichteinhaltung von Fristen auf höhere Gewalt, z.B. Mobilmachung, Krieg, Aufruhr, oder auf ähnliche Ereignisse, z.B. Streik oder Aussperrung, zurückzuführen, verlängern sich die Fristen angemessen.

§ 5 WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Schuhe Lüke GmbH, Brugesstraße 45, 79224 Umkirch, E-Mail: bestellung@schuhe-lueke.de, Tel.: 0761-380 90 55, Fax: 0761-380 90 80) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per E-Mail, Telefax oder ein mit der Post versandter Brief) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das Widerrufsformular verwenden, welches wir dir unter folgendem Link bereitstellen: Widerrufsformular. Die Verwendung des Formulars ist für den Widerruf nicht zwingend notwendig. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest. 

Widerrufsfolgen
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesendet hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns oder an TCL Consulting GmbH, Brugesstraße 45, 79224 Umkirch zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Der Rückversand der Waren innerhalb Deutschlands ist für dich kostenfrei, für Rücksendungen aus dem Ausland trägst du die unmittelbaren Kosten. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dir zurückzuführen ist.  

Ende der Widerrufsbelehrung 

§ 6 PREISE
Alle angegebenen Preise sind Euro-Beträge und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Du trägst die Kosten der Versendung ab dem Ort unserer Niederlassung, es sei denn, diese überschreiten ein angemessenes Verhältnis zum Wert des Liefergegenstandes.

Porto- und Verpackungskosten kommen gemäß der nachfolgenden Aufstellung in § 6 hinzu. Es gelten die Preise aus dem zurzeit des Vertragsschlusses aktuellen Katalog bzw. die Preise, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses auf unserer Internetseite maripe-shop.de veröffentlicht sind. 

§ 7 PORTO- UND VERSANDKOSTEN
Der Versand erfolgt durch die Deutsche Post AG(DHL), DHL Express sowie DPD. 

(1) Ab einem Bestellwert von 49,00 € liefern wir innerhalb Deutschlands und Österreichs frei Haus. Für Bestellungen unter 49,00 € berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 5,00 € für Porto und Verpackung für Lieferungen innerhalb Deutschlands und Österreich. 

(2) Versandkosten und Rücksendekosten bei Auslandslieferungen gehen zu Lasten des Käufers. Bei Einfuhr in ein Nicht-EU-Land fallen in der Regel Zölle und Steuern an. Die ordnungsgemäße Verzollung der Ware obliegt dem Käufer; bitte informiere dich vor der Bestellung über die in deinem Land erhobenen Zölle und Steuern. 

(3) Ausgenommen von der Regelung unter (2) sind Lieferungen nach Großbritannien. Die in Rechnung gestellten Versandkosten von 25 EUR decken alle anfallenden Zoll- und Importgebühren ab. Kunden aus Großbritannien müssen keine weiteren Zoll- oder Importgebühren für ihre Bestellungen aus unserem Online-Shop zahlen.

 § 8 ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
In unserem Shop stehen dir grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir dir unsere Bankverbindung in einer separaten E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Nachnahme
Du zahlst den Kaufpreis direkt beim Zusteller. Hierfür fallen keine weiteren Kosten an.

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermittelst du uns gleichzeitig deine Kreditkartendaten.

Amazon Pay
Im Bestellprozess wirst du auf die Webseite des Online-Anbieters Amazon noch vor Abschluss des Bestellvorganges in unserem Online-Shop weitergeleitet. Dort kannst du die bei Amazon gespeicherte Lieferadresse und Zahlungsmethode wählen und die Zahlungsanweisung an Amazon bestätigen. Anschließend wirst du zu unserem Online-Shop zurückgeleitet, wo du den Bestellvorgang abschließen kannst. Nach Abgabe der Bestellung fordern wir Amazon zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch dein Angebot an.

PayPal
In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bieten wir dir die nachfolgenden Zahlungsoptionen als PayPal Services an. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über PayPal Plus keine Registrierung bei PayPal voraus. Weitere Hinweise erhältst du bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang. Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, musst du bei PayPal registriert sein, dich mit deinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhältst du im Bestellvorgang.

PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen dein Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu findest du in deinem PayPal-Konto.

Kreditkarte über PayPal
Deine Karte wird durch PayPal nach Versendung der Ware belastet.

Kauf auf Rechnung über PayPal
Der Kauf auf Rechnung über PayPal setzt eine Adress- und Bonitätsprüfung voraus und erfolgt direkt an PayPal.

PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir dir verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Du wirst auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort kannst du deine Zahlungsdaten angeben, die Verwendung deiner Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.

Wenn du die Zahlungsart PayPal Plus Rechnung für den Rechnungskauf innerhalb Deutschlands gewählt hast, musst du, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Du kannst in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal.

Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf findest du hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE und weiterführend auf https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-prev?locale.x=de_DE

Wenn dein Wohnsitz außerhalb Deutschlands liegen sollte, ist die Zahlung ausschließlich per Kreditkarte, PayPal und Vorkasse möglich. 

Unzer
Im Rahmen des Zahlungsdienstes Unzer (
www.payolution.com) bieten wir dir den Kauf auf Rechnung sowie die SEPA-Lastschrift an. Du wirst auf die Webseite des Online-Anbieters Unzer weitergeleitet. Dort kannst du deine Zahlungsdaten angeben, die Verwendung deiner Daten durch Unzer und die Zahlungsanweisung an Unzer bestätigen.

Wenn du die Zahlungsart Unzer für den Rechnungskauf innerhalb Deutschlands, Österreich, Schweiz oder Niederlande gewählt hast, musst du, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei Unzer nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an Unzer ab. Du kannst in diesem Fall nur an Unzer mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über Unzer gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von Unzer. 

Weitere Informationen und die vollständigen AGB bzw Datenschutzbestimmungen der payolution GmbH findest du hier: https://www.paysafe.com/de/paysafegroup/datenschutz/ 

§ 9 EIGENTUMSVORBEHALT
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. 

§ 10 TRANSPORT UND TRANSPORTSCHÄDEN
Wir liefern mit der Deutsche Post AG(DHL), DHL Express sowie DPD. Bitte prüfe die Ware bereits beim Empfang auf Beschädigungen. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiere solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehme bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für deine gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere deiner Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Du hilfst uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können. 

§ 11 GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIEN
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden 

- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,
- bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
- im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder 
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. 

Bei Fragen erreichst du unseren Kundendienst wie folgt: Erreichbarkeit per E-Mail unter info@maripe-shop.de, per Telefon unter 0761 380 90 59, Servicezeiten: Mo-Fr 8.30 – 18.00 Uhr. 

§ 12 HAFTUNG
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt 

- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. 

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen. 

§ 13 VERHALTENSKODEX
Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen: 

Trusted Shops Qualitätskriterien
http://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf 

§ 14 Vereinbarung zur Nutzung des Trusted Shops Käuferschutzes
Du kannst bei uns aufgegebene Bestellungen kostenlos bis zu einem Bestellwert von 100 Euro über den Käuferschutz der Trusted Shops AG absichern. Darüber hinaus bietet Trusted Shops gemeinsam mit einem Garantiegeber eine kostenpflichtige Absicherung an. Es gelten die Trusted Shops Käuferschutzbedingungen, die du hier findest. Der Abschluss des Käuferschutzes erfolgt durch Klick auf den entsprechend bezeichneten Button der sogenannten Trustcard, die nach Durchführung einer Bestellung als Pop-Up auf der Bestell-Danke-Seite erscheint. Sofern du bereits für den Käuferschutz registriert bist, wird deine Bestellung automatisch abgesichert (automatischer Käuferschutz), ohne dass du auf den Button klickst. Um dir den (automatischen) Käuferschutz anbieten zu können, muss die Trustcard auf Bestelldaten zugreifen, die im Zwischenspeicher deines Browsers abgelegt sind. Hierzu werden ein Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse sowie die Bestellnummer und Bestellsumme an Trusted Shops übermittelt. Sofern du bereits für den Käuferschutz registriert bist, wird deine Bestellung automatisch abgesichert. Sofern du noch nicht für den Käuferschutz registriert bist, kannst du dich wie oben beschrieben über die Trustcard registrieren. Informationen zum Datenschutz bei Trusted Shops sind den oben verlinkten Käuferschutzbedingungen angefügt.

§ 15 STREITBEILEGUNG
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du hier findest
https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Zuständig ist die Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein,  www.universalschlichtungsstelle.de

§ 16 DATENSPEICHERUNG
(1) Wir speichern, verarbeiten und benutzen die auf dem Bestellformular von dir angegebenen persönlichen Daten, um deine Bestellung auszuführen. Einige dieser Daten geben wir zur Abwicklung der Bestellung an die von uns beauftragten Transportunternehmer weiter (z.B. Auslieferung und Paketankündigung). 

(2) Auf schriftliche Anfrage erhältst du von uns unentgeltlich eine Aufstellung der zu deiner Person gespeicherten Daten. Unzutreffend gespeicherte Daten korrigieren wir auf deinen schriftlichen Wunsch. Soweit du uns gegenüber in eine nicht schon gesetzlich zulässige Nutzung deiner persönlichen Daten einwilligst, kannst du diese Einwilligung jederzeit widerrufen. 

§ 17 ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
(1) Diese Bedingungen, sowie alle nach Maßgabe dieser Bedingungen abgeschlossenen Verträge und die hieraus entstehenden Streitigkeiten unterliegen deutschem Recht unter Ausschluss der UN-Kaufrechtskonvention (CISG).

(2) Wir bemühen uns, auftretende Meinungsverschiedenheiten schnell und unbürokratisch zu beheben. Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Bedingungen sowie den einzelnen Verträgen ist Freiburg ausschließlicher Gerichtsstand, wenn sich dein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung entweder nicht im Inland befindet oder unbekannt ist. 

§ 18 ANBIETERINFORMATIONEN
Schuhe Lüke GmbH, Brugesstraße 45, 79224 Umkirch, 
bestellung@schuhe-lueke.de
Geschäftsführer: Angelika Lüke, Heinrich Lüke, Tobias Lüke, Christoph Lüke
Registergericht: Amtsgericht Freiburg, HRB 4740 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schuhe Lüke GmbH (Stand 11.10.2023)